Über uns / Team

Wir sind ein noch junger Verein, der den Sport Calisthenics betreibt. Der Sport basiert auf dem Training mit dem eigenen Körpergewicht. Der Fokus liegt auf dem Training im Freien und somit der Förderung von gesunder sportlicher Aktivität. Wir möchten den Sport Calisthenics verbreiten und neue Mitglieder gewinnen. Der Verein möchte eine Community unter gleichgesinnten erschaffen und Menschen für den Sport begeistern. Wir möchten ein neues Sportangebot in Einsiedeln realisieren.

Pascal Barth

Gründer
Pascal Barth Foto
Beruf
Kaufmann
Lebenseinstellung
Niemals Aufgeben
Sport
Calisthenics, Schwimmen, Trailrun, Beachvolleyball
Motivation
Ich möchte den Sport Calisthenics in Einsiedeln fördern. Nach jahrelangem Training im Fitnesscenter hatte ich genug und suchte eine neue Herausforderung. Über Videos bin ich auf den Sport mit dem Eigenkörpergewicht aufmerksam geworden und war von Anfang an begeistert. Calisthenics verlangt über Jahre sehr viel Disziplin, mentaler Fokus, Körperkontrolle und ist nicht von heute auf morgen zu erlernen. Ich bin generell sehr interessiert an neuen Sportarten und versuche auch andere dafür zu begeistern.

Erich Wagner

Gründer
Erich Wagner Foto
Beruf
Gelernter Automobil-Mechatroniker, Student in interdisziplinäre Naturwissenschaften Fachrichtung Physik und Chemie
Lebenseinstellung
There are no secrets to success. It's the result of disciplined preparation, consistent hard work and constant learning from failure.
Sport
Krafttraining, Calisthenics, Schwimmen, Wandern
Motivation
Seit kleinauf habe ich immer viel Sport getrieben und vor ca. 10 Jahren fing ich mit dem (disziplinierten) Krafttraining im Gym an. Anfangs 2020 machte sich ein Bandscheibenvorfall bei mir bemerkbar. Mir wurde auf schmerzhafte Weise klar, wie sehr ich meine Rumpfmuskulatur vernachlässigt habe (und natürlich nicht besonders schonend trainiert habe! - bis zu 260kg Kreuzheben zB). Calisthenics ist wahrscheinlich die Sportart, um eine starke Rumpfmuskulatur zu erhalten und mir ist es ganz neu ein Anliegen geworden, die noch jungen Einsteiger in Kraftsportarten in Sicherheit und Gesundheit zu instruieren.

Marc Nold

Social Media Manager
Marc Nold Foto
Beruf
Vorarbeiter Landschaftsbau
Lebenseinstellung
No Pain No Gain
Sport
Calisthenics, Fitness, Wandern
Motivation
Seit meiner Kindheit bin ich sehr sportbegeistert. Nach meiner Knieverletzung, die ich mir beim Fussballspielen zugezogen hatte, wurde mir Physiotherapie verordnet. Dadurch entdeckte ich meine Leidenschaft für das Krafttraining. Nach einigen Jahren im Fitnessstudio suchte ich eine neue Herausforderung. Ein Freund brachte mich auf die Idee mehr mit meinem eigenen Körpergewicht zu trainieren. Seither habe ich mich in Büchern und Videos über die Sportart Calisthenics informiert und trainiere regelmässig mit meinen Freunden. Ich möchte ebenfalls andere für das Training im Freien ohne Fitnessgeräte begeistern und den Sport in Einsiedeln fördern.